--> zurück zur TKB-Homepage

Die Weiße Göttin

#1 von jorast , 10.05.2010 22:50

Das habe ich gerade beim VdP gefunden:

Schloss Britz in Berlin präsentiert vom 08.05. bis zum 19.09.2010 unter dem Titel »Tabak und Meerschaum - Die weiße Göttin« erstmals in Berlin eine Ausstellung, die anhand ausgesuchter Objekte einen Einblick in die untergegangene bürgerliche Rauchkultur des 19. Jahrhunderts gestattet. Vornehmlich werden Arbeiten aus der Sammlung JTI/Austria Tabak präsentiert.
Im Jahr der Wiener Weltausstellung 1873 erwarb die Generaldirektion der k.k. Österreichischen Tabakregie einige der dort gezeigten Prunkmeerschaumpfeifen, die den Grundstock der Sammlung bilden. Die Ausstellung zeigt rund 150 Pfeifen, Spitzen und Bilddokumente, die die handwerkliche Virtuosität und den Erfindungsreichtum der Meerschaumschneider illustrieren: neben bildungsbürgerlichen Szenen nach literarischen und mythologischen Vorlagen, finden sich zahlreiche Genre- und Tierdarstellungen, Porträtköpfe, aber auch erstaunlich verwegene erotische Motive.

Schande über uns, die wir das nicht wissen. Aber vielleicht gehen wir da mal hin !?


 
jorast
Beiträge: 137
Registriert am: 18.08.2009


   

Wenn Wissen Macht ist, dann dämmert das Land der Ohnmacht entgegen
Ehrenmitglied Erik...

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen