-->zur TKB-Homepage

SMOKERSNEWS: Friseure - Raucherrettung in NRW

#1 von nilst , 15.04.2013 23:11

aus www.smokersnews.de
.
ZITATANFANG
.
Freitag, 12.04.2013

Friseure lösen Kneipen ab / Neuer Treffpunkt für Raucher gefunden

NRW-Rauchverbot gilt nicht für Friseur-Salons / Wann eröffnen Tabakwarenfachhändler Friseurgeschäfte? Oder wann stellen Friseure Tabakwaren aus?

(BILD) In knapp drei Wochen tritt in NRW das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz in Kraft. Damit gilt u.a. in rund 500 Düsseldorfer Kneipen, Bars und Diskotheken absolutes Rauchverbot. Auch in Cafés darf nicht mehr gequalmt werden. Dafür aber weiterhin in den 660 Düsseldorfer Friseur-Betrieben – zumindest theoretisch. Denn sie tauchen in dem neuen Gesetz gar nicht auf!

Das freut Friseur Michel Geihe (50). In seinem Kult-Laden „St. Pauli Blond“ raucht er gern mit seinen Kunden eine Zigarette beim Haare schneiden. Wer will, kriegt den Kaffee noch dazu. Michel: „Schön, dass wir Friseure von dem Gesetz nicht betroffen sind. Obwohl bei mir geraucht werden darf, sind mindestens die Hälfte meiner Kunden Nichtraucher. Und wenn Mütter mit Babys in den Laden kommen, dann mach‘ ich sofort die Kippe aus, dreh‘ die Lüftungen an.“ Seine Kundin Anna Kaiser (25): „Für mich gehört zu einem entspannten Friseurbesuch die Zigarette einfach dazu.“

Und das wird wohl auch so bleiben. Ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums:
„Bei den privaten Einzelhandelsunternehmen entscheidet der Chef, ob bei ihm geraucht werden darf. Wir plädieren aber dafür, auf nicht rauchende Kunden Rücksicht zu nehmen.“ Ebenso auf Nichtraucher-Kollegen, denn grundsätzlich hat jeder Beschäftigte das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Für den Gaststätten-Verband Dehoga kein Trost. Rainer Spenke (59), Geschäftsführer Niederrhein: „Es ist sehr ärgerlich, dass gerade in Eckkneipen ein absolutes Rauchverbot gilt – aber bei Friseuren nicht.“
.
ZITATENDE
.
Tja :-)))))))))))))))))))) fG Nils Thomsen

 
nilst
Beiträge: 1.414
Registriert am: 17.07.2009


RE: SMOKERSNEWS: Friseure - Raucherrettung in NRW

#2 von Dirk , 16.04.2013 19:48

:-)


Dirk

 
Dirk
Beiträge: 640
Registriert am: 26.07.2009


RE: SMOKERSNEWS: Friseure - Raucherrettung in NRW

#3 von jorast , 18.04.2013 19:14

Dirk, angesichts der bevorstehenden beruflichen Veränderung bei Dir stellt sich tatsächlich die Frag nach dem Termin der ERöffnung Deines Salons. Ausreden gelten jedenfalls nicht.

 
jorast
Beiträge: 147
Registriert am: 18.08.2009


RE: SMOKERSNEWS: Friseure - Raucherrettung in NRW

#4 von Dirk , 18.04.2013 20:46

Mit letzter Tinte: Mein Salon ist immer offen ...


Dirk

 
Dirk
Beiträge: 640
Registriert am: 26.07.2009


   

Smokersplanet- Leitartikel vom 22.04.2012
Wat für die ganz Blöden...

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz