-->zur TKB-Homepage

Das Heidelberger Büro-Münchhausen-Zentrum gibt bekannt ...

#1 von Dirk , 23.06.2010 20:27

Den Zeitungen (so auch der Berliner Zeitung heute, 23. Juni 2010, siehe http://tinyurl.com/396tuep) scheint keine Behauptung zu absurd zu sein, um sie nicht doch erst einmal abzudrucken – jedenfalls dann, wenn bequemerweise eine Pressemitteilung dazu existiert, die man einfach abschreiben kann. „Nichtraucherschutz wirkt!“ – das hört sich auch erst einmal gut an. Zur journalistischen Sorgfalt würde allerdings gehören, auch der dahinterstehenden Veröffentlichung ein paar Blicke zu gönnen.

In diesem Fall handelt es sich um zwei neue Publikationen aus dem Hause DKFZ in Heidelberg (Publikation 1: http://tinyurl.com/395vucq; Publikation 2: http://tinyurl.com/393ey3j). Es nimmt schon ein bißchen wunder, mit welcher Bereitwilligkeit die gesamte deutsche Presse Behauptungen als wahr verbreitet, denen man zehn Kilometer gegen den Wind ansehen kann, daß sie wenig mit Wissenschaft und viel mit Meinungsmache zu tun haben.

Die vollständige Auseinandersetzung mit dem Artikel kann hier eingesehen werden: http://www.nein-beim-volksentscheid.de/wp/archives/748


Dirk

 
Dirk
Beiträge: 640
Registriert am: 26.07.2009


   

Argumentationen
Die Gefährlichkeit von Passivrauchen ist Be

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen